Prof. Dr. Jochen Peter

Abschlussarbeiten

ABGESCHLOSSENE DIPLOMARBEITEN


Allgemeine Psychologie

Jenny Weber
„Schuld und Scham – Grundlagen und Implikationen für die Beratungsarbeit“

Carolin Bischoff / Mareike Lang
"Cannabis – zwischen Konsum und Psychose: Der Zusammenhang im Urteil von Experten der Suchthilfe"


Familienbeziehungen

Anja Mayer
„Gemeinsam oder getrennt – Geschwisterbeziehungen und ihre Relevanz für die Jugendhilfe bei einer Unterbringung in Pflegefamilien“

Susanne Kronz
„Die Familie als tragendes Fundament von Wertevermittlung“


Lebensbereich Schule

Eunike Eckerle
„School Shooting – Erscheinungsbild sowie Aspekte der Entstehung und Prävention“

Sara Duldner
„Ursachen und Hintergründe von Schulverweigerung unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtsunterschiede. Eine empirische Untersuchung, warum Mädchen die Schule verweigern“

Tibor Preszly
„Kooperation von Schule und Eltern im sozial benachteiligten Stadtteil“

Sandra Heinemann
„Ursachen und Erscheinungsformen von Gewalt an Schulen. Eine qualitative Untersuchung an der Neckarschule“

Sibylle Haas
„Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext“

Julia Kirschbaum / Verena Reuther
"In- und außerschulische Nachmittagsgestaltung von Grundschulkindern im Kontext der Sozialisationsinstanzen. Eine empirische Forschung am Beispiel der Neckarschule unter besonderer Berücksichtigung des schulischen Wohlbefindens"

Martina Schulze / Hannah Junginger
"Positive Peer Culture in der Grundschule"

Susanne Barchet
„Zur Verursachung von Schulverweigerung unter besonderer Berücksichtigung des Migrationshintergrundes“

Irene Gerasymenko
„Die Entwicklung von Nutzerfragebögen zu Evaluationszwecken an Schulen im Schwarzwald-Baar-Kreis“


Bildungsprozesse in anderen Lebensbereichen

Britta Neumann
„Bilinguale Erziehung im Elementarbereich“

Stephanie Hoffmann
„Elternbildung im Rahmen früher Hilfen – eine Chance für Familien unter besonderer Berücksichtigung sozialisationsbedingter und bindungstheoretischer Aspekte. Möglichkeiten der Umsetzung am Beispiel der Familienzentren in Nordrhein-Westfalen“

Simone Rieger
"Ich – Du – Wir: Soziales Lernen im Grundschulalter"

Rabea Dienes
„Mitglied werden – der Sportverein als Sozialisationsinstanz: Die Bedeutung von Sport in der Entwicklung von Jugendlichen“

Suche

 

Leseempfehlungen


Rainer Kilb, Jochen Peter (Hrsg.)
Methoden für die Soziale Arbeit in der Schule

Abschlussarbeiten
Projekte
Schwerpunkte
Veranstaltungen
Veröffentlichungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren